Sie sind hier: Startseite » Mediathek » Literatur

Literatur

"Anders als erwartet"

Die Hugo-Höfler-Realschule in Breisach am Rhein, sowie das Gimnazjum Nr. 2 in Oswiecim (Auschwitz) führen seit 2005 regelmäßige Begegnungen von Schülern und Lehrern durch. Der vorliegende Band dokumentiert das empirische Vorgehen und die Ergebnisse des Lehrforschungsprojekt zum Thema: "Die Bedeutung einer deutsch-polnischen Schulpartnerschaft aus der Sicht der deutschen Schülerinnen und Schüler", das an der Katholischen Hochschule in Freiburg durchgeführt wurde. Ein erster Blick gilt den Besonderheiten internationaler Jugendbegegnungen, den politischen und pädagogischen Erwartungen und den möglichen Wirkungen. Der Forschungsbericht gibt dann Einblicke in Erwartungen und Erleben der beteiligten deutschen Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 16 Jahren. Im Jahre 2014, 75 Jahre nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen, der den Beginn des 2. Weltkriegs in Europa markierte, kann eine solche Schulpartnerschaft zum besseren Kennenlernen, zur Aussöhnung und zur Entstehung persönlicher Freundschaften beitragen.

Die Autoren:
Nickolai, Werner Prof. (geb. 1950), ist Professor für Soziale Arbeit und Straffälligen-hilfe an der Katholischen Hochschule Freiburg.
Schwab, Jürgen E., Prof. Dr. phil. (geb. 1961), ist Professor für Bildung und Soziali-sation an der Katholischen Hochschule Freiburg.

Festschrift "10 Jahre Freundeskreis Oswiecim"
Festschrift "10 Jahre Freundeskreis Oswiecim"

Zum 10. jährigen Bestehen des Freundeskreis Oświęcim e.V. erschien eine Festschrift, die Sie über das Büro des Vereines zum Preis von 10 € erwerben können.

Ein Auszug aus der Festschrift:

Der Freundeskreis Oświęcim e.V. wurde am 18. Juni 2007 gegründet.

Die Idee zur Gründung des Vereins ging von Herrn Bürgermeister Oliver Rein aus. Ziel war es, mit Hilfe des Vereins, insbesondere den Jugendaustausch zu unterstützen. Aber auch der Austausch zwischen den Bevölkerungen der Stadt Breisach und der Stadt Oświęcim soll durch den Verein gefördert werden.
Schon 2005 hatten die beiden Städte den Jugendaustausch unter ihre Schirmherrschaft gestellt. Hierzu besuchte eine kleine Breisacher Delegation, unter Leitung des damaligen Beigeordneten und heuten Bürgermeister Oliver Rein, die Stadt Oświęcim, um in einem feierlichen Rahmen die entsprechenden Urkunden zu unterschreiben.
Die Übernahme der Schirmherrschaft für den Jugendaustausch und die zwei Jahre spätere Gründung des Freundeskreis Oświęcim waren, wenn man so will, die einleitenden Schritte für die 2009 vollzogene Städtepartnerschaft, die durch die Unterschriften der beiden Bürgermeister Oliver Rein und Janusz Marszałek am 15.06.2009 in einer Feierstunde in Oświęcim besiegelt wurde. Zuvor hatte am 28.04.2009 der Gemeinderat in einer öffentlichen Sitzung den Wunsch mit Oświęcim, der Stadt des Friedens eine Städtepartnerschaft einzugehen, einstimmig beschlossen.
Mit Stolz könne wir zehn Jahre nach der Gründung unseres Vereins konstatieren, dass das oben genannte Ziel, insbesondere den Jugendaustausch, aber auch den Austausch zwischen der Bevölkerung beider Städte, erreicht zu haben.


Stadtverwaltung Breisach
Frau Gibson
Münsterplatz 1
79206 Breisach am Rhein

Telefon07667 / 832 - 113
Fax07667 / 832 - 8113
gibson@breisach.de